4 Gang Getriebe 11 CV

Für den Umbau wird benötigt:

Ein ID 19 Getriebe 1.Serie Bj. 1955 - 65

Äußeres Merkmal:
Bremsbacken liegen oben!

Bremsscheiben und Getriebeausgänge werden nicht benötigt, was Gewicht beim evtl. Versand einspart.

Kupplungsglocke wird benötigt und später wieder zurückgeliefert.
Zusätzlich wird benötigt:
  • Kupplungsglocke vom 11CV ohne Anbauteile aber mit Anlaufflansch für die Gleitringdichtung und ganz wichtig  alle Stehbolzen
  • Schaltturm (Schaltarme bleiben beim Kunden und werden beim Einbau verwendet
  • Neue Kupplungsscheibeund neuer Kupplungsautomat falls noch nicht vorhanden

Durch den Einbau eines Vierganggetriebes,
wird der Traction nicht schneller.
Das Getriebe hat eine andere Übersetzung,
dadurch ist der Anzug verbessert
und die Endgeschwindigkeit wird bei einer
deutlich niedrigeren Motordrehzahl erreicht,
d.h. die Geräuschentwicklung ist deutlich niedriger
und der Verbrauch ist geringer.
Ein Zurückrüsten in den Originalzustand ist immer möglich.

Das ID 19 Getriebe gibt es in zwei Varianten:

  • Ohne synchronisierten ersten Gang (zu erkennen am Schaltdeckel: Zu sehen ist nur ein Entlüftungsloch)
  • Mit synchronisiertem ersten Gang (zu erkennen am Schaltdeckel: Zu sehen ist ein Entlüftungsloch mit Einsatz)

Das Getriebe sollte bitte von außen gereinigt angeliefert werden!

Arbeiten am Getriebe:

Das Getriebe wird von uns komplett zerlegt,
die Zahnräder und Synchronringe
werden auf Verschleiß geprüft,
das gleiche gilt für das Differenzial.

Alle Teile werden gereinigt.

Wenn das Getriebegehäuse leer ist,
kann es nach Wunsch von außen gestrahlt werden.

Alle Lager, die noch lieferbar sind, werden erneuert,
das Rollenlager vom Antriebsritzel und
die Nadellager sind nicht mehr lieferbar.

Selbstverständlich wird die Gleitringdichtung erneuert.

Wenn der Kunde es wünscht, kann das Gehäuse mit Glasperlen gestrahlt werden
(ist nicht im Lieferumfang enthalten).
Die Glocke und die neuen Getriebeausgänge werden vorbereitet.
Das Getriebe kann zusammengebaut werden.


Lieferumfang:

  • Einbaufertiges Vier-Gang-Getriebe

  • Selecteur

  • Blende Schaltkulisse

  • Adapter für Kupplungsscheibe

  • Durch den Kupplungsadapter kann die Kupplungsscheibe direkt im Automat fixiert werden

  • Getriebe wird ohne Getriebeöl und nicht lackiert ausgeliefert
Das Getriebe ist fertig und kann von einer Fachfirma eingebaut werden.
Ein Schaltgestänge kann wieder verwendet werden,
das zweite muss angepasst werden.
Es müssen vor Ort Einstellungen vorgenommen werden,
damit die Gänge sich sauber schalten lassen,
dies braucht ein wenig Zeit.
Und jetzt viel Spaß beim neuen Fahrgefühl.
Share by: